Online-Unterricht an deutschen Schulen mit BigBlueButton


Eine erfolgreiche Fallstudie von BigBlueButton als starke Videokonferenz-Lösung für das digitale Lernen und Arbeiten für Schulen in Baden-Württemberg.


Unsere Firma ist Teil des Affiliate-Partner-Programms von BigBlueButton, einem komfortablen, Open-Source und datenschutzkonformen Webkonferenzsystem, das nahtlos in Open edX integrierbar ist. 

Wir sind die besten Integrationspartner für diese Lösung in Europa und stehen Ihnen gerne für weitere Fallstudien oder eine Demo zur Verfügung. 


Wir alle erinnern uns noch gut an das Jahr 2020, in dem die Digitalisierung in Schulen und Bildungseinrichtungen weltweit einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat. Aufgrund der sozialen Kontaktbeschränkungen während der COVID-19-Pandemie wurden quasi über Nacht Softwarelösungen für die Organisation, Planung und Durchführung von synchronen und asynchronen digitalen Lehrveranstaltungen implementiert. Eine dieser Lösungen ist BigBlueButton, ein Open-Source-Tool zur Durchführung von virtuellen Klassenraum-Sitzungen, das speziell für die Bedürfnisse von Lehrer*innen und Schüler*innen beim Online-Lernen entwickelt wurde. Besonders im deutschen Bundesland Baden-Württemberg erfreut sich die Softwarelösung BigBlueButton großer Beliebtheit. Seit 2020 wurden hier rund 500.000 Benutzer*innen verzeichnet, was ca. einem Drittel aller Lehrer*innen und Schüler*innen des Bundeslandes entspricht.


Andreas Grupp, Lehrer an der Elektronikschule Tettnang und Fachberater für Informationstechnologie, machte sich im März 2020 trotz knapper Ressourcen auf die Suche nach einer Lösung, die Lehrer*innen und Schüler*innen online verbindet und gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen einhält, damit der Unterricht an seiner Schule wie gewohnt stattfinden kann. 

„BigBlueButton verbindet Lehrer*innen und Schüler*innen miteinander, ohne dabei die strengen Datenschutzgesetze und -vorschriften in Europa zu verletzen.” 

Bereits drei Jahre zuvor arbeitete Andreas Grupp an einer Idee für die Durchführung von Fortbildungen via Videokonferenz. Bereits hier beruhte sein Konzept auf BigBlueButton. Damals sahen jedoch nur wenige Schulen und Bildungseinrichtungen den Bedarf für ein solches Tool, sodass die Idee nicht weiter verfolgt wurde. Mit dem Ausbruch der Pandemie, erinnerte sich Grupp an sein früheres Konzept, sah dessen Potenzial, passte es an und zeigte das Ergebnis seinem Vorgesetzten, der eng mit dem Kultusministerium in Baden-Württemberg verbunden war.

Die Aufsichtsbehörde zeigte sofort Interesse, sodass die Anwendung in einem kleineren Maßstab für 100 bis 200 Schulen zunächst getestet wurde. Nach drei Wochen hatten Grupp und zwei Partner einen Pool von BigBlueButton-Servern eingerichtet und konfiguriert. Das Onboarding der ersten Schulen erfolgte schnell.

Da diese Schulen sich mit der Implementierung zufrieden erklärten, stimmte der Bildungsminister des Bundeslandes Baden-Württemberg einer deutlichen Erhöhung der Gesamtkapazität zu.

Ausbau des Projekts „Online-Klassenzimmer“

In Baden-Württemberg gibt es inzwischen 350 nennenswerte Installationen mit ca. 4.500 BigBlueButton-Installationen. Bis zu 10.000 Unterrichtsstunden können parallel laufen. Innerhalb eines Jahres verzeichnete Grupp rund 500.000 verschiedene Benutzer*innen ein Drittel aller Schüler*innen im Bundesland.

Im September 2021 wurde nach den Sommerferien der traditionelle Präsenzunterricht wieder aufgenommen. Dennoch werden die BigBlueButton-Server bis heute intensiv und regelmäßig genutzt. Durchschnittlich 100.000 Einheiten pro Tag greifen auf die Plattform zu. Durchschnittlich 300.000 Lehrer*innen und Schüler*innen nutzen BigBlueButton für mehr als 800.000 Kurse.

Heute zweifelt niemand mehr am Nutzen einer Software wie BigBlueButton. Ein weiterer Vorteil der Softwarelösung ist die Kompatibilität mit Learning Management Systemen (LMS) wie Moodle und Open edX, die in vielen Schulen und Bildungseinrichtungen des Bundeslandes bereits fester Bestandteil der Unterrichtsgestaltung und -organisation sind.

Optimale digitale Sicherheit

Neben BigBlueButton wurden auch andere Lösungen wie Microsoft Teams für die Umsetzung des Konzepts evaluiert. Da diese Lösungen jedoch keine genauen Angaben darüber machen, wohin die übermittelten persönlichen Daten der Benutzer*innen als nächstes gehen und damit die in Europa vorgeschriebene Datensicherheit nicht gegeben wäre, kam nur BigBlueButton infrage.

Das Feedback der baden-württembergischen Lehrkräfte ist durchweg positiv.


„Es ist sehr praktisch, die Präsentationen und Dokumente in die Lernplattform hochzuladen, sodass sie zu Beginn einer Unterrichtsstunde automatisch in BigBlueButton zur Verfügung stehen. So kann ohne Verzögerung mit dem Unterricht begonnen werden!” 

Auch die Funktion "Shared Notes" sowie das Starten von Umfragen/Polls sorgen für Begeisterung. Hinzu kommt, dass die Softwarelösung Open Source und damit lizenzkostenfrei ist. Die meisten Schulen und Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg sind sich einig, dass es eine gute Entscheidung war, BigBlueButton für den Online-Unterricht einzusetzen.


Andreas Grupp ist ebenfalls mit dem Einsatz von BigBlueButton sehr zufrieden. Kürzlich wurde die Version auf 2.3 aktualisiert, wodurch viele neue Funktionen zur Verfügung stehen. Das langfristige Ziel ist, dass alle Lehrer*innen und Schüler*innen in der Region Zugang zu dieser praktischen und effektiven Softwarelösung bekommen.

Bei Abstract Technology sind wir uns der Bedeutung einer ansprechenden und wirkungsvollen digitalen Erfahrung für Online-Lernende bewusst. Unser Ziel ist es, die beste Lösung für virtuelle Klassenzimmer anzubieten. Dies ist durch die Integration von BigBlueButton in eine Open edX® Plattform möglich.
Überzeugen Sie sich selbst in einer Live-Demo!